Chorgruppen

Zimbelsternchen

Bei den Zimbelsternchen treffen sich die 4 bis 6-Jährigen, um spielerisch erste Erfahrungen mit ihrer Singstimme und mit dem Chorsingen zu sammeln. Mit altersgerechten Stimm- und Atemübungen, christlichen und weltlichen Liedern und Bewegung entdecken die Kinder das eigene Instrument Stimme und lernen die musikalischen und sozialen Aspekte des gemeinsamen Singens im Chor kennen.

Probe der Zimbelsternchen vor der Katharinenkirche (Juni 2021)

Kinderkantorei 1

Neben altersgerechter Stimmbildung lernen die 6 bis 7-Jährigen hier ein breites Repertoire an neuen und alten, weltlichen und geistlichen Kinder-, Spaß- und Bewegungsliedern kennen. Spielerisch werden erste musiktheoretische Grundkenntnisse vermittelt. Gemeinsame Chorfreizeiten, das Singen in Gottesdiensten und die Aufführung von szenischen Kindermusicals fördern den Spaß am Singen.

Kinderkantorei 2

Die 8 bis 9-Jährigen erweitern ihr Repertoire an neuen und alten, weltlichen und geistlichen Liedern. Stimmbildung und elementare Musikerziehung werden zunehmend wichtiger. Gemeinsame Chorfreizeiten, das Singen in Gottesdiensten und die Aufführung von szenischen Kindermusicals fördern die Chorgemeinschaft und den Spaß am Singen.

Schöpfungsmusical der Kinderkantorei in St. Petri (September 2021)

Jugendkantorei

In der Jugendkantorei singen Kinder und Jugendliche ab etwa 10 Jahren, die ihre Stimme weiter entwickeln und mit Freude und Anspruch ein- und mehrstimmige Chormusik aus unterschiedlichen Stilbereichen erarbeiten wollen. Die Stimmbildung wird erweitert und die Rhythmussicherheit trainiert. Chorfreizeiten, das Singen in Gottesdiensten und Konzerten und die Aufführung von szenischen Musicals zählen zu den Höhepunkten im Chorjahr.

Auftritt der Jugendkantorei in St. Petri (September 2021)